iPad & Fotografie: GoPro – WiFi & App

GoPro – die Action Kamera

Nicht, das mir dieses spezielle Aktion-Kamera nicht schon über den Weg gelaufen wäre. Nun bin ich durch die Blogartikel von Neunzehn72.de und Sebastian Michalke erneut auf die Kamera aufmerksam geworden:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=ucivXRBrP_0]

Vor allem der neue WiFi Adapter mit Fernsteuerung ist mir aufgefallen, der von engadget.com vorgestellt wurde. Dieser erweitert die Einsatzmöglichkeiten der Kamera deutlich:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=6JI0wUyH7q4]

Mir hat sich nun die Frage gestellt, wie kann ich die GoPro mit dem iPad/iPhone verwenden? 

Anschluss ans iPad/iPhone

Die GoPro verfügt über eine SD Karte und kann daher direkt mit dem Camera Connection Kit am iPad angeschlossen werden. Seit iOS 5 ist es nun auch möglich die Filme direkt auf dem iPad anzusehen und mit iMovie zu bearbeiten:

[youtube=http://www.youtube.com/watch?v=B1Bx_x9K9SA]

Nun ist natürlich die WiFi Anbindung das interessante. Damit kann ich mehrere Kameras steuern und mir die Livebilder übertragen lassen.

iPhone/iPad App

Dazu findet man folgendes auf der Seite von GoPro:

GoPro App + Smartphone oder Tablet (demnächst erhältlich)

  • Bediene deine GoPro(s) mit deinem Smartphone oder Tablet
  • Live-Vorschau & Wiedergabe von Videos & Fotos, die du mit deiner/n GoPro(s) aufgenommen hast
  • Wi-Fi-Übertragung* des Bildmaterials von deiner GoPro zu deinem Smartphone oder Tablet, um es dann mit deinen Freunden zu teilen
  • Livestreaming mit deinem Smartphone als Hotspot

Update: Das GoPro App ist seit 08.10.2012 verfügbar

Habt Ihr eine solche Kamera und würdet Ihr dafür das WiFi + Remote Kit kaufen?

 

spacer

22 comments on “iPad & Fotografie: GoPro – WiFi & App

  1. Till

    Ich besitze sowohl 2 GoPro-Kameras (Eine Hero1 und eine Hero2) als auch ein iPhone und ein iPad. Bekomme das Wifi BacPac vorraussichtlich in einer Woche und bin schon sehr gespannt… Ich hoffe dass die GoPro-App auch bald rauskommt, weil die „live übertragung“ für mich sehr verlockend ist!!! Dann könnte man die GoPro ja quasi als Überwachungskamera im Haus benutzen…

  2. Wolfram

    Man merkt, das viele Leute auf dieses App warten. Ich selbst bin schon am Überlegen, mir eine GoPro zuzulegen. Im Verhältnis zu anderen Kameraherstellern ist das WiFi Modul günstig.

  3. Stefan Klenk

    Ich habe eine gopro Hero 2 mit WiFi Modul und warte sehnsüchtig.
    Nach dem Update der Firmware auf der Kamera und Abgleich mit der Fernbedinung klappt die Grundfunktionalität schon.

  4. Jörg Hagitte

    @ Wolfram: Wi-Fi BacPac + Remote Combo Kit ist am Lager, Kameras auch. Test gerne und jederzeit 🙂 LG Jörg

  5. Wolfram

    Bisher ist von GoPro nur ein „Bald“ als Kommentar auf die Frage nach dem App zu bekommen. Sobald das App verfügbar ist, werde ich das Angebot zum Test wahrnehmen und dies hier auf meinem Blog veröffentlichen.
    Habt Ihr besondere Fragen oder Anwendungsfälle die ich testen soll?

    Gruß
    Wolfram

  6. Jörg

    Wir haben mittlerweile mehrer Kunden die mit Drohnen unterwegs sind und damit Luftbildfotos und Filme produzieren. Die GoPro wird da gerne eingesetzt. Das WiFi-Modul haben wir deshalb schon in größerer Menge geliefert, jetzt würde aber alle gerne wissen, ob und wenn ja wie die App läuft.

  7. LorenzMatter

    Habe heute alles bekommen:-)
    Das Einrichten des WiFi Moduls war etwas mühsam (diverse updates sind nötig), doch nun läuft alles bestens. Nur die IPhone-App habe ich noch nicht gefunden auf I-Tunes!

  8. Mario

    Habe 2x GoPro 2 mit dem Wifi Pac&Remote mir geholt,nach 2 Tagen Firmware Updaten und probleme mit der einen SD Karte konnte ich gerade die erste MTB-Tour machen.Remote Control Super sache,was ich nur blöd finde das Display wenns am /um den Arm ist ist schwer erkennbar der arm muss immer verdreht werden.Ich kann es kaum erwarten das APP auszutesten und warte wie alle anderen aufs erscheinen.Sobald das raus ist werd ich mir auch noch ein 2.Wifi Rückteil holen,allein das man bis zu 50 GoPro s steuern kann 😉

  9. Geza

    Habe ebenfalls alles erhalten, aber noch immer ist die iPhone/iPad-Steuerung nicht verfügbar. Das nenne ich anfixen, seit Monaten warte ich darauf…

  10. Wolfram

    Ich werde auf der Photokina versuchen heraus zu finden, wann das App erscheinen soll. Ich berichte dann hier auf dem Blog von dem Ergebnis und von weiteren neuen Produkten.

  11. Thomas

    Bei mir funktionieren 2 Hero + 2 Hero2 mit 4 Wifi BacPac sofort auf Anhieb. Alle cam’s starten exakt gleich. Dadurch kann man mit dem Multicamschnit wunderbare Filme erstellen. Jetzt warte ich natürlich, wie alle sehnsüchtig auf die APP.

  12. Frank

    Die App. lässt wirklich Länge auf sich warten! Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich das Wifi Backpack noch nicht gekauft. Fühle mich übers Ohr gehauen.

    1. Wolfram

      Ich hoffe auf die Photokina, die ich auch besuchen werde. Vielleicht hört man ja dann was Neues.

      1. chris56

        Hallo Habe eine Hero 1 + Wifi Backpack
        laut Händler kann die App nur mit Hero 2 verwendet werden
        fragt mich nicht warum.
        lg
        chris

        1. Lorenz

          Hallo Chris
          Benutze das Wifi Backpack für die Hero 2 und 1 und es funktioniert mit beiden. Die Wifi App wird nur auf der Hero 2 funktionieren!
          Du musst aber ein Firmware-Update auf der Hero 1 machen. Und das Einrichten geht auf der Hero 2 bequemer als mit der Hero 1.
          LG
          Lorenz

  13. Jens

    Hallo Wolfram!
    Hast du bei der Photokina schon etwas wegen der App raus bekommen? Ich bin ehrlich gesagt soooo kurz davor mir die Hero2 zu holen, aber ich glaube die App fürs iPhone müsste schon sein, damit man bei der Benutzung als Helmkamera auch sieht, was man aufzeichnet. Sonst wäre es sehr ins Blaue geflimt. 🙂
    Vielleicht findest du ja noch was raus oder hast es schon und läßt es uns noch wissen! 🙂
    Liebe Grüße!
    Jens

    1. Wolfram

      Moin,
      leider war GoPro nicht direkt auf der Photokina vertreten. Somit leider keine neuen Informationen. Ich werde auf jeden Fall berichten.

      Gruß
      Wolfram

  14. Daniel

    Hallo zusammen,

    Wie laeuft es denn nun mit der App, alle zufrieden?

    Hat dienband eigentlich einen bewegungssensor? Ich wuerde sie gerne in Verbindung mit der App. Zur hausueberwachung einsetzen, macht aber nur Sinn, wenn sie nur Bewegungen filmt. Habt ihr Erfahrungen?

    Daniel

  15. Daniel

    Achso, danke fuer euer Feedback
    Im voraus.

    Gruß
    Daniel

  16. Pingback: iPhone GoPro App ist verfügbar » WolfsPAD

  17. Hermann

    Dein Artikel ist mir heute beim Surfen aufgefallen – toller interessanter Beitrag!

    Da komme ich mit Sicherheit des öfteren vorbei auf Deinem Blog.

    Ich werde Deinen Blog weiterempfehlen, vielen Dank für die Infos.

    Schöne Grüße
    Hermann

Leave a reply