Die Welt von Morgen: Roboter im Einsatz

Roboter

Besonders diverse Artikel, Links und Videos zu Robotern sind mir in dieser Woche über den Weg gelaufen. In der c’t ist mir besonders ein Artikel über Roboter als Katastrophenhelfer aufgefallen. Dies ist für mich ein wirklich interessantes Einsatzgebiet solcher Roboter. Die DARPA hat dazu einen Wettbewerb – Robotics Challenge – ausgeschrieben, in dem es um die Entwicklung von autonomen Robotern für Bergungs- und Rettungsaufgaben geht.

Bild: DARPA – Robotics Challenge

Dazu kam noch ein fertiger Roboter der besonderen Art – CubeStormer II:

Dieser durch einen ARM Prozessor gesteuerte Roboter hält den Weltrekord im Lösen des Rubik’s Cube. Er wurde entworfen und gebaut von Mike Dobson and David Gilday. Der CubeStormer II ist eine Weiterentwicklung des ersten CubeStormer  und dem von einem Smartphone gesteuerten Android Speedcuber.

Die gesamte Mechanik basiert auf LEGO, inklusive dem MINDSTORMS NXT Kit. Dazu ein Samsung Galaxy S II Smartphone auf dem das selbst entwickelte Android App läuft, was den Roboter steuert. Sowohl das MINDSTORMS NXT als auch das Smartphone verwenden einen ARM Prozessor.

Die Steigerung des ganzen fand ich dann heute beim t3n Magazin:

Das gute Stück erinnerte mich sofort an den Laderoboter von Alien 2. Ich hoffe, das es bei einem zivilen Einsatz bleibt!

Was haltet Ihr vom Einsatz von Robotern in zivilen und militärischen Bereichen?

spacer

Leave a reply