iPad App Review: Wetter Live

Einstieg

Wetter Apps für das iPad gibt es viele. Das große Display lädt ein, viele Informationen übersichtlich darzustellen. Mir persönlich ist allerdings die Wettervorhersage das wichtigste und vor allem deren Zuverlässigkeit. Nun hat ein neues Wetter App die Bestenlisten erstürmt: Wetter Live

Beschreibung

Wetter Live ist ganz auf eine schöne und übersichtliche Darstellung des Wetters spezialisiert. Man könnte auch sagen, eine gelungene Uhr mit Wetterinformationen, die man dauerhaft laufen lässt, wenn man das iPad gerade für nichts anderes benötigt:

Wetter Live Ansicht

Im Hintergrund sieht man eine Animation des aktuelle Wettergeschehen. Datum,Uhrzeit und alle wichtigen Wetterdaten werden im oberen Bereich des sogenannten Widget angezeigt. Unten folgt jeweils ein Bereich für die kurzfristige und die langfristige Vorhersage, die man über die Layout-Einstellungen jeweils ein- und ausblenden kann.

Einstellungen zum Widget

Außerdem kann man auf eine einfache Textansicht wechseln:

Einfache Textansicht

 

Dazu noch einige Einstellmöglichkeiten, unter anderem auch die Möglichkeit die aktuelle Temperatur auf dem Badget anzeigen zu lassen. Dies funktioniert allerdings nur bei positiven Temperaturen. Man kann einstellen, das man bei Temperaturen unter Null Grad benachrichtigt werden soll:

Einstellungen erster Teil

 

Die hier gezeigte Einstellung für den Druck ist allerdings falsch. Druck könnte man außer in mbar auch in mmHG oder hPascal anzeigen.

Einstellungen zweiter Teil

 

Ein sehr schönes Feature ist die Einstellung der Helligkeit. Sollte man die App als Uhr für den Nachttisch verwenden, kann man mittels eines Wisch nach Unten die Helligkeit deutlich herunter regeln. Hat man verschiedene Standorte eingetragen, kann man durch einen Wisch nach links oder rechts zwischen diesen wechseln.

Fazit: ★★☆☆☆ 

Als Daueranzeige, sozusagen als Bildschirmbeschäftiger, ein wirklich gelungenes Layout. Mir persönlich sind die Vorhersage-Informationen zu dürftig. Da man keinen Einfluss auf die Quelle der Vorhersage hat, gehe ich davon aus, das diese sich in den USA befindet. Dies führt zu ungenauen Vorhersagen. Wie auch schon bei anderen Apps, reicht die Qualität nicht an die Wettervorhersage vom Deutschen Wetterdienst heran.

Quellen

Bilder: eigene Bildschirmfotos
App Store:
Artikel wurde nicht gefunden

spacer

Leave a reply