iPad App Review: Der Fotoguide

Motivation

Als alter Hase auf dem Gebiet der Fotografie (ich fotografiere mit Spiegelreflexkameras seit inzwischen gut 35 Jahren) bildet man sich ein, alles über die Fotografie zu wissen. Daher war ich besonders gespannt auf das iPad App „Der Fotoguide„, was auch einen Wissens-Quiz zur verfügung stellt. Wie Sokrates sagte: „Ich weiß, dass ich nicht weiß“.

Beschreibung

Ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Ein sehr umfassendes Nachschlagewerk zum Thema Fotografie und das ganze auch noch sehr gut verpackt.

 

Alle Fachbegriffe im Bereich der Fotografie kann man im Glossar nachschlagen.

 

Im Fotoguide sind wirklich umfassend alle Tipps und Ratschläge versammelt, die ein jeder Fotograf wissen sollte. Alles kurz erklärt und mit guten Bildern verdeutlicht. Für Effekte wie der Einsatz des Polfilters oder die Entstehung eines HDR Bilder sind Bilder mit einem Schieberegler versehen. So kann man die Wirkung bzw. das heran gehen sehr gut verstehen.

Sogar eine Rubrik zum Fotografieren mit dem iPhone ist extra vorhanden.

 

Wer sich danach Fit in Sachen Fotografie glaubt, kann sein Wissen mit dem Fotoquiz prüfen. Eine kurzweilige Spaß und man kann doch ab und an feststellen, das man eben doch nicht alles weiß.

Fazit: ★★★★★ 

Ein Rundum gelungenes App.

Quellen

Bilder: eigene Bildschirmfotos
App Store:
Der Fotoguide (AppStore Link) Der Fotoguide
Hersteller: BLUE BOX - Productions

Freigabe: 4+
Preis: 8,99 € Download (Aff.Link)

spacer

Leave a reply