Cloud Dienste: Notizen – ein Einstieg

Einstieg

Ich bin auf der Suche nach „dem“ Notizsystem. Tagtäglich habe ich Ideen, fallen mir Aufgaben ein oder ich habe etwas gelesen; eine Webseite oder ein Hinweis auf eine Recherche scheinen mir wichtig. Das ganze sollte in der Wolke sein, da ich von überall Einträge machen möchte. Es muss ein Applikation für mein iPad geben, damit ich von zu Hause aus auch damit arbeiten kann. Ich habe festgestellt, das bereits verschieden Angebote solcher Systeme im Netz bestehen. Also habe ich mich bei einigen angemeldet und dann …

Ich muss zugeben, das ich mich bisher nicht zu einem System durchringen konnte und somit nun auf allen Systemen Teile meiner Notizen habe. Daraus ist eben die Idee entstanden, einen Vergleich der Systeme zu machen und das in meinem Blog zu dokumentieren.

Mein Vergleich

Ich werde folgende Systeme in nächster Zeit hier in meinem Blog besprechen. Zur Zeit sind das:

Sollten mir noch weitere auffallen, werde ich das ergänzen.

Folgende Kriterien sind dabei bisher für mich interessant:

  • Webclipper für Desktop Browser (Firefox)
  • Webinterface
  • Form und Möglichkeiten der Notizen (Notiz, ToDo, Link, Kopie der Web-Seite)
  • E-Mail an das Notizsystem
  • iPad App und Umsetzung
  • Webclipper bzw. Lesezeichensammler auf dem iPad

Ich bin sehr froh von meinen Lesern Hinweise auf Notizsysteme oder Funktionalitäten zu erhalten, die ich nicht berücksichtigt habe.

Hier ein paar Links zu Artikeln zu dem Thema:

spacer

2 comments on “Cloud Dienste: Notizen – ein Einstieg

  1. kurt

    Ah, du suchst ein optimales Notizsystem! Willkommen im Club! Ich hab auch noch keines gefunden, mit dem ich restlos zufrieden wäre. Auch Evernote, das sich mittlerweile ja zum ‚Quasi-Standard‘ der Notizanwendungen entwickelt hat, mag mir nicht wirklich gefallen, obwohl ich’s immer wieder probiere. Besser gefällt mir Springpad, ich komm damit besser zurecht. Aber ich bin auch noch immer auf der Suche nach einem optimalen System.

  2. WolfsPAD

    Ist noch in Arbeit und dadurch verteilen sich auch meine Notizen zur Zeit auf mehrere Systeme. Nach dem ich dann die Artikel geschrieben habe, werde ich mich mal entscheiden müssen! Aber Du wirst das alles lesen, versprochen!

    Gruß
    Wolfram

Leave a reply