iPad App Review: Grafio

Motivation

Eigentlich ein recht typischer Weg, auf dem diese Applikation den Weg zu mir gefunden hat. Ich wollte eben mal ein Organigramm erstellen. Zuerst die üblichen Verdächtigen auf dem PC getestet, aber da war nichts dabei, was mal eben schnell helfen konnte.

In meinem neuen Job habe ich nun auch wieder mein iPad am Mann. Also eben mal in den App Store geschaut. Allerdings lieferte das Stichwort Organigramm kein sinnvolles App bzw. zu einem sinnvollem Preis. Nach dem kurzen Umweg über das Stichwort UML, was auch kaum sinnvolles ergab, bin ich dann bei Flowchart gelandet.

Nun konnte sich das Suchergebnis sehen lassen und zu dem bereits vorher gefundenen App Cubetto für 26,99 €, was sicherlich viel kann, kamen nun ein paar kostengünstigere Alternativen. Schön finde ich immer, wenn man mittels einer Lite Version auch testen kann, ob man mit dem App klar kommt und ob es vielleicht deutliche Macken hat.

 Mein Favorit

Was mich an der Beschreibung von Grafio sofort begeisterte, war die Möglichkeit Freihand zu zeichnen. Die App kann gezeichnete Elemente verbinden und genauso einbinden wie Flowchart Elemente aus der Bibliothek.

Intro

Außerdem hat man bereits einen umfangreichen Vorlagenvorrat und kann weitere Bibliotheken dazu kaufen.

Ablaufdiagramm

Somit ist das App recht universell einsetzbar und beschränkt einen nicht auf UML oder Flowchart, sondern kann auch zur Erstellung einer Präsentation oder eines Besprechungsprotokolls heran gezogen werden. Zusätzlich ist in der neuen Version auch eine Bibliothek für das Design von Webseiten verfügbar.

Die Lite Version beschränkt einen im Umfang der Dokumente und läßt auch den in-App Kauf von Bibliotheken nicht zu. Außerdem ist das Grafio Logo beim Export auf dem Hintergrund gekachelt zu sehen. Allerdings reicht das, für mal eben ein Organigramm, völlig aus.

Mit Grafio kann man seine Charts dann auch direkt mit dem iPad präsentieren, ausdrucken, an verschiedenen Orten speichern, in anderen Apps öffnen oder bei Facebook und Twitter veröffentlichen.

Grafio 3 - Diagrams & ideas (AppStore Link) Grafio 3 - Diagrams & ideas
Hersteller: Ten Touch Ltd.
Freigabe: 4+
Preis: 10,99 € Download (Aff.Link)
Grafio Lite 3 - Diagrams & Ideas (AppStore Link) Grafio Lite 3 - Diagrams & Ideas
Hersteller: Ten Touch Ltd.
Freigabe: 4+
Preis: Gratis Download (Aff.Link)

Fazit: ★★★★½ 

Alles habe ich noch nicht ausprobiert, aber das App gefällt mir von der einfachen Handhabung schon sehr gut. Da es ein universelles App ist, könnte man seine Charts also auch auf dem iPhone anzeigen und erstellen.

Kleiner Kritikpunkt ist, das man am unteren Rand die Toolbar nicht ausblenden kann. Oben geht das. Dadurch verliert man etwas Arbeitsbereich.

spacer

Leave a reply