Wie Du ein PDF Formular auf dem iPhone ausfüllst und unterschreibst

PDF Expert auf dem iPhone

Auf dem Sektor gibt es diverse Apps und nicht alle beherrschen ihr Arbeitsgebiet so gut wie der PDF Expert. Inzwischen in der Version 5 und als universal App fürs iPhone und iPad zu erhalten:

Artikel wurde nicht gefunden

Sicherlich ist das iPhone nicht meine erste Wahl, was das Lesen von PDF Dokumenten betrifft. Aber dieses App stellt die Daten gut dar:

PDF Formulare

Der PDF Expert ist wohl das einzige App, was PDF Formulare ausfüllen kann. Das es geht, konnte ich testen:

Woher kommen die PDF Dateien

– Öffnen in .. aus E-Mail, Browser und anderen Apps
– Dateien über USB oder WiFi
– Zugriff auf die Daten in der Cloud (Dropbox, GoogleDocs, Skydrive oder beliebige WebDav oder FTP Server)

Annotations

In den PDF Dateien können auch Anmerkungen hinterlassen und Textstellen markiert werden. Die Änderungen können abgespeichert werden und sind kompatibel zum Adobe Acrobat.

– Notizen an Textstellen hinzufügen



– Text gelb markieren, unterstreichen oder durchstreichen

Sonstige Feature

Volltextsuche wird auch bei großen Dokumenten unterstützt; Lesezeichen können gesetzt werden, um wichtige Textstellen wieder zu finden; Passwort geschützte Dateien können geöffnet werden; Text kann kopiert werden, obwohl ish etwas Mühe hatte dies zu realisieren und die ganze App kann durch ein Passwort geschützt werden.

Fazit: ★★★★½ 

Da ist zuerst mal alles dabei, was ich so benötige! Das einzige, was nicht ganz einfache war, war das Markieren von Text zum Kopieren. Da kam zuerst meist schon der Dialog für die Notizen. Ich musste doch etwas üben (Tab und Wisch im richtigen Tempo).

Ich werde meine Erfahrungen mit diesem App auf dem iPad auch noch mit Euch teilen. Schreibt mir in den Kommentar, welches PDF App Ihr verwendet!

 

spacer

Leave a reply