Die Welt von Morgen

Mich reizt die Welt von Morgen. Als SF Fan bin ich immer offen für ganz neue Ideen und Technologien. Das iPad gab es zuerst bei Star Trek und ist dann Wirklichkeit geworden.

Die Welt von Morgen: Flexible Displays

Vom Papier zum Display Diese Woche habe ich mich auf Grund eines Artikels bei neuerdings.com mit dem aktuellen Stand der Technik von flexiblen Displays beschäftigt. Zum einen gibt es immer noch viele ansehnliche Design Studien, aber eben auch immer wieder erste Prototypen von Geräten mit flexiblen Displays. Futaba flexibles...

spacer

Die Welt von Morgen: das Smartphone der nahen Zukunft

Dieser interessante Entwurf des Sony Nextep Computers stammt von dem Designer Hiromi Kiriki. Ist das das Smartphone der nahen Zukunft. Das ganze soll ein vollwertiger Rechner am Handgelenk sein. Die Idee beruht auf einem flexiblen OLED Display, einem eingebauten Beamer und einer ausziehbaren Tastatur: gelesen bei MiUi

spacer
spacer

Die Welt von Morgen: Augmented Reality auf dem Weg zum Holodeck

Diese Woche sind mir ein paar Videos zu neuen Entwicklungen im Bereich Augmented Reality aufgefallen. Wie man sieht, wird viel an der Erzeugung von 3D Objektvisualisierungen zur direkten Interaktion mit dem Benutzer gearbeitet. Das aus der Science Fiction Serie Star Trek bekannt gewordene Holodeck könnte man als Ziel sehen...

spacer

Die Welt von Morgen: Roboter im Einsatz

Roboter Besonders diverse Artikel, Links und Videos zu Robotern sind mir in dieser Woche über den Weg gelaufen. In der c’t ist mir besonders ein Artikel über Roboter als Katastrophenhelfer aufgefallen. Dies ist für mich ein wirklich interessantes Einsatzgebiet solcher Roboter. Die DARPA hat dazu einen Wettbewerb – Robotics...

spacer

Die Welt von Morgen: Visionen einer digitalen Zukunft

Es tauchen immer wieder neue Videos zu Visionen unserer Zukunft im medialen Zeitalter auf: Wie könnt Ihr Euch unsere digitale Zukunft vorstellen. Displays überall, vom Handy über Tablets bis zum Kühlschrank oder Küchentisch. Hier in dem Video ist der Übergang von Display zu projiziertem Inhalt fließend. Am meisten fasziniert...

spacer
spacer

Die Welt von Morgen: Augmented Reality

Einführung Immer wieder ließt man zur Zeit über augmented reality Anwendungen für moderne Smartphones. Was genau ist das und was kann man damit eigentlich noch machen? Zitat Wikipedia: Unter erweiterter Realität (von engl. augmented reality, AR) versteht man die computergestützte Erweiterung der Realitätswahrnehmung. Diese Information kann alle menschlichen Sinnesmodalitäten...

spacer

Die Welt von Morgen: Glas, Displays und Apple Patente

Die Zukunft!? „Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein.“ In dem Video ist die Vorstellung eines Glasherstellers zu einer möglichen Zukunft unserer Technologie zu sehen. Apple hat nun bereits einiges in seinen Produkten integriert. Multitouch ist wohl dabei die wichtigste Innovation im Bereich der Mensch-Maschine-Schnittstelle,...

spacer